Banner

Globale Statistiken

Es gibt ein paar Möglichkeiten, sich umfangreiche Infos und Statistiken von bestimmten Anbietern über den eigenen Internetauftritt anzeigen zu lassen. Diese möchte ich hier kurz beschreiben.

Google Webmaster Tools

Hat man ein Google-Konto und seine Homepage dort kurz registriert, kann man viele Informationen, die Google über den eigenen Internetauftritt sammelt, auch anzeigen lassen.
Darunter sind die Suchbegriffe, über die der Internetauftritt von Benutzern gefunden wird, verschiedene Fehler, Verbesserungsvorschläge, die Linkstruktur von anderen Seiten, Crawlingstatistiken und noch viel mehr.
Ein Blick lohnt sich.

PageSpeed Insights

Hier ist keine Registrierung notwendig. Man gibt einfach die zu überprüfende Seite an und Google nennt einem sofort alle technischen Probleme und erkennbaren Verbesserungsmöglichkeiten. Sehr zu empfehlen.

Alexa

Dies ist ein Projekt von Amazon. Auch hier reicht es, die eigene Domain kurz anzugeben. Man erfährt viel über das Benutzerverhalten im Bezug zum eigenen Internetauftritt, sowie ein weltweites Ranking.