Banner

Geschwindigkeit-Optimierungen


Ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschinenoptimierung ist die Geschwindigkeit. Es gilt als erwiesen, dass schnellere Seiten zu mehr Kaufabschlüssen führen. Je schneller eine Seite ist, desto erfolgreicher ist sie.

Niedrige Antwortzeiten

Das lässt sich am einfachsten erklären. Je schneller der Server rechnen kann und je schneller er mit seiner Bandbreite antworten kann, desto schneller bekommt der Anfragende eine Antwort. Um das zu verbessern benötigt man einfach entsprechende Hardware hinter der Seite.

Größe des Internetauftritts

Eine wichtige Rolle spielt natürlich die Übertragungsgröße. Viel Text spielt da meist keine Rolle. Hauptsächlich Bilder oder gar Videos benötigen hier den größten Anteil. Man sollte Bilder in geeigneten Formaten speichern und in geeigneten Größen. Die Gesamtheit der notwendigen Dateien für einen einzelnen Aufruf sollte unter 100kB liegen.

Nachladen
Es kann vielleicht auch sinnvoll sein, einige Dateien erst beim Gebrauch zu laden. Zum Beispiel Javascriptdateien, die zu sozialen Netzwerken gehören. Beispiele dafür finden sich im Artikel zur 2-Klick-Methode.

Menge der benötigten Dateien.

Neben der eigentlichen HTML-Seite werden auch weitere Dateien beim Aufruf einer Seite geladen. Die CSS-Datei. Verschiedene Hintergrundgraphiken. Vielleicht eine Javascript-Datei. Das Favicon. Einzelne Bilder. Social-Network-Buttons.
Für jede Datei muss eine neue Anfrage an einen Server gestellt werden. Das kostet Zeit. Es sollten generell möglichst wenige Dateien sein. Nicht mehr als 15 ist gut.

CSS-Sprites
CSS-Sprites sind einfach mehrere Bilder in einem. Das heißt: Es wird nur eine Datei heruntergeladen, welche mehrere Bilder beinhaltet. Diese werden dann mit CSS ausgewählt.
Beispiel mit Code für unseren GooglePlus-Button:

CSS-Sprite Beispiel

<span style="background:url(media/demo-sprite.png) -18px 0px; width: 32px; height: 20px;"></span>

Social Network-Buttons

Das Einbetten einer Schaltfläche für soziale Netzwerke kann durchaus Größen von mehreren hundert kB annehmen. Das klingt erstmal nicht so viel, allerdings im Verhältnis zum Rest einer sonst schlanken und optimierten Seite ist das doch beträchtlich. Auch an dieser Stelle will ich zum Artikel zur 2-Klick-Methode verweisen.