Banner

Seiten richtig verlinken


Das Thema "Verlinkung" ist eines der wichtigsten bei der SEO. Daher sollte man auf einige Dinge acht geben.


Title-Attribute

Bei diesem Attribut ist es ganz wichtig zu beachten, dass es nicht primär der Suchmaschinenoptimierung dient, sondern der Benutzerfreundlichkeit.
Ein Link beinhaltet in den meisten Fällen nur platzbedingt kurze Schlagworte als Beschreibung: "Startseite", "Impressum", etc. Um einem Benutzer mehr über das Ziel des Links zu verraten, kann man an dieser Stelle eine Title-Attribut in den Link-Code einfügen. Das sieht dann so aus:

<a href="impressum.html" title="Wer wir sind und wie Sie uns erreichen können">Impressum


Link-Quantität

Es ist sicher nützlich viele Links auf eigene Unterseiten zu setzen. So kann ein Benutzer schnell von eine Information zur nächsten gelangen und Suchmaschinen können einen besseren Überblick über die Struktur der Inhalte erhalten.
Weniger ratsam ist es, viele Links an externe Seiten zu vergeben. Benutzer werden so vom eigenen Inhalt abwandern und der "Ruhm" des eigenen Contents wir verschenkt an andere Seiten.


Anker

Ein Anker erlaubt es nicht nur auf eine andere Seite zu verweisen, sondern gleich auf eine bestimmte Text-Stelle. Eine solche Stelle wird mit einer ID markiert: <h2 id="anker">Anker</h2> und mit einer Raute hinter dem Seitenlink angesprochen: <a href="?l=interne-links&info=richtig-verlinken#anker">Anker</h2>