Banner

Hinweise zum Content


Generell kann man ja alles auf seinen Internetauftritt setzen. Theoretisch. Da gibt es natürlich erstmal die rechtliche Seite. Datenschutz. Urheberrecht. Pornographie und Gewaltverherrlichung. Das Impressum. Etc.
Das sind alles Aspekte, die beachtet werden müssen. Neben dem Inhalt selbst gibt es aber noch die Form des Inhalts. Darum soll es nun gehen.

Aktuelle Nachrichten

Ein wichtiger Punkt. Das lässt den Internetauftritt aktuell wirken. Auch Suchmaschinen achten darauf. Lasst eure Seite nicht verwaisen!
Vielleicht möchtet ihr sogar einen Newsticker einbauen? Bitte nicht mit dem Newsletter verwechseln!

Rechtschreibprüfung

So banal es klingen mag, dies ist ungeheuer wichtig. Ein fehlerhafter Text macht einen schlechten Eindruck, wirkt unseriös und kann vielleicht auch bei Suchmaschinen den gleichen Eindruck erwecken.
Die einzige wirklich gute Methode bisher ist, eure Texte von einer weiteren Person überprüfen zu lassen. Allein könnt ihr zumindest noch ein Rechtschreibprogramm bemühen.
Nützlich könnte hier wohl Notepad++ sein, welches neben der angenehmen Ansicht des Codes auch ein Rechtschreib-Plugin besitzt.

Lesbarkeit: Flesch-Wert

Inzwischen gibt es sogar Algorithmen, welche mathematisch ermitteln, wie gut eure Texte lesbar sind. Das nennt sich Flesch-Wert.
Ein niedriger Wert bedeutet, dass der entsprechende Text nur für Akademiker geeignet ist. Ein hoher Wert lässt darauf schließen, dass auch ein Grundschüler ihn versteht. Im allgemeinen und eurem Interesse: Formuliert euch einfach.

Impressum

Ein obligatorische Punkt. Die meisten Seiten müssen ein Impressum nach dem Telemediengesetz (insbesondere des §5) haben.