Banner

Aussagen anderer Websites




Eines der wichtigsten Merkmale der Suchmaschinenoptimierung ist die Meinung anderer Seiten über die eigene.


Allgemeiner Linkaufbau

Das ist hier wie im wahren Leben. Es spielt eine Rolle, dass möglichst viele eine gute Meinung über einen selbst haben. Außerdem ist es wichtig, WER diese Meinung hat.
Verlinken wichtige Seiten auf die eigene Seite ist dies ein Pluspunkt. Ist die Allgemeinheit aber anderer Meinung, kann dies auch schnell als "Vitamin B" ausgelegt und entsprechend gewertet werden. Wird man von vielen Seiten mit allgemein abgelehnten Inhalt (Bsp.: Radikalismus) verlinkt, wird dies ebenfalls negative Auswirkungen haben.
Außerdem spielt es eine Rolle, welche Arten auf die eigene Seite verweisen. Verwaltet man die Seite eines Fußballclubs, nutzt es mehr, wenn andere Fußballclubs und sportbasierte Seiten auf die eigene Seite verweisen. Weniger nützlich ist es hingegen, wenn die Inhalte der verlinkenden Seiten so gar nicht zu den eigenen Inhalten passen.
Zu vermeiden ist es zeitnah viele Links von anderen Seiten auf die eigene zu schaffen. Dies wird als Linkspamming meist erkannt und wird im besten Fall nicht gewertet. Ein stetiger Aufbau von Verlinkungen sollten angestrebt werden um dies so natürlich wie möglich wirken zu lassen.


Web of Trust

Das Web of Trust ist eine Netz von Sicherheitsmeinungen verschiedener Internetbenutzer. Wer hier gut dasteht, wird in jedem Fall Pluspunkte sammeln.


Wikipedia

Wikipedia ist eines der größten Portale allgemeiner und möglichst seriöser Inhalte. Wird der Inhalt der eigenen Seite hier als entsprechend nützlich anerkannt, ist dies absolut positiv.


Soziale Netzwerke

Wie die bereits vorangegangenen beiden Beispiele sind auch soziale Netzwerke Portale für allgemeine Meinungen. Werden Inhalte der eigenen Website In Facebook, Twitter, Google+ & Co. geteilt und geliked, deutet dies auf einen entsprechend wertvollen Inhalt hin und das sehen auch Suchmaschinen.


DMOZ

DMOZ ist ein administriertes Webverzeichnis für Webseiten. Lange Zeit war es ein Qualitätsmerkmal einer Seite, in dieses Verzeichnis aufgenommen zu werden. Heute ist es eher Glückssache. Das wissen auch Suchmaschinen. Es schadet wohl nicht, sein Glück dort zu versuchen, allerdings ist der Vorteil davon auch nicht bedeutend höher als ein Link von irgend einer anderen Quelle.